01.11.2012 – Ganz besondere Trauerfeierlichkeiten

1. November 2012 – 

Die Bestattung der Körperspender der medizinischen Fakultät der Universität Rostock auf dem RuheForst Rostocker Heide

P1010960-300x225 in Es ist nicht gerade ein besonderer Auftragsschwerpunkt beim Unternehmen für Waldbestattungen RuheForst. Aber ungeachtet dessen sind  die RuheForst-Mitarbeiter auch auf diesem Sektor mit der gleichen Sorgfalt und der gleichen Demut engagiert  wie bei jeder Bestattung und anlässlich jeder Trauerfeier. Die Rede soll an dieser Stelle von der Beisetzung von Menschen sein, die durch ihr Testament, also ihre  letztwillige Verfügung, das, was an uns Menschen sterblich ist, nach ihrem Ableben der medizinischen Wissenschaft überlassen.

Das Stichwort für diese Verfügung lautet „Körperspende”. Einige Menschen entscheiden sich also, ihren Körper nach dem Tod anatomischen Instituten zur Verfügung zu stellen. Damit fördern sie die Wissenschaft, die den gespendeten Körper zu Lehr- und Forschungszwecken oder auch zur Plastiknation verwendet. Das anatomische Institut, dem der Körper des Verstorbenen zur Verfügung gestellt wurde, übernimmt im Falle der Körperspende die Bestattung.

Enge Kooperation zwischen RuheForst und der medizinischen Fakultät der Universität Rostock

P1010957-225x300 in In der Regel verbleibt der Leichnam für die Dauer von einem bis zu drei Jahren an einem Institut für Anatomie oder eben einer medizinischen Fakultät. Und mit einer dieser medizinischen Fakultäten, nämlich jenen der Universität Rostock, unterhält RuheForst eine enge Kooperation. So nimmt der RuheForst Rostocker Heide die Bestattungen in Namen und im Auftrage der Universität Rostock vor. Damit ist gewährleistet, dass die Bestattungen in der gleichen Harmonie und in der gleichen Würde durchgeführt werden, wie dies bei jeder Bestattung auf einem RuheForst-Gräberfeld üblich ist.

Einmal in jedem Jahr findet dann, durchgeführt von der jeweiligen medizinischen Fakultät der Universität, eine akademische und ökumenische Trauerfeier für die Verstorbenen, die ihren Körper der medizinischen Wissenschaft im Rahmen einer letztwillig verfügten Körperspende überlassen hatten, statt. An dieser Trauerfeier nehmen üblicherweise alle Ordinarien, Studenten und Mitarbeiter der medizinischen Fakultät der jeweiligen Universität teil. Diese Beisetzung der Körperspender ist eines der eindringlichsten Erlebnisse, die ein Medizinstudent während seines Studiums hat.

P1010962-225x300 in Denn der angehende Mediziner lernt nicht nur seinen Beruf durch den ihm durch die Körperspende zur Verfügung gestellten Körper, sondern er erfährt zugleich auch einen würdevollen Umgang mit den Verstorbenen. Es ist dies nicht zuletzt ein Zeichen der Anerkennung und des Respekts gegenüber den Verstorbenen, die die Mitglieder und Angehörigen der jeweiligen Fakultät zur Teilnahme an dieser jährlichen akademischen Trauerfeier veranlasst, ja geradezu verpflichtet. Für den RuheForst Rostocker Heide sind diese Bestattungen der Universität Rostock eine ganz besondere Verpflichtung für  würdevolle und harmonische Bestattungsfeierlichkeiten.

Weitere Informationen zum RuheForst Rostocker Heide finden Sie hier: www.ruheforst-rostockerheide.de